Kategorien &
Plattformen

Prävention

Prävention
Prävention
© pixabay

Koordinationsstelle des Bistum Limburg

Alle notwendigen und hilfreichen Arbeitsmaterialien für deine ehrenamtliche Arbeit (Selbstverpflichtungserklärung, Übersicht der Geschulten Fachkräfte im Bistum Limburg, Handreichung zum Erweiterten Führungszeugnis usw.) sowie weitere Infomaterialien findest du auf der Website der Koordinationsstelle Prävention des Bistums:

https://praevention.bistumlimburg.de/

Präventionskurse

Die KFJ Taunus bietet auch regelmäßige Präventionsschulungen an!

Die Schulungstage "Prävention vor sexualisierter Gewalt" finden zweimal im Jahr (Main- und Hochtaunus) statt. Der Schulungstag richtet sich an alle Jugendlichen ab 15 Jahren. Der Schulungstag ist kostenlos. Die Anmeldung kannst du dir unten herunterladen.

Die Schulungstage "Prävention vor sexualisierter Gewalt" 2018:

  • Prävention 1: 23.03.2019, Hochtaunus
  • Prävention 2: 14.09.2019, Main-Taunus

Bei Interesse sind hier weitere Informationen zu dem Angebot zu finden:

https://kfj-taunus.bistumlimburg.de/beitrag/praeventionskurs/  

Unser Verhaltenskodex

Haltung entsteht in einem andauernden Prozess des bewussten Hinsehens, Wahrnehmens, Auseinandersetzens und Handelns!

Seit knapp einem Jahr arbeiten wir nun schon intensiv am Institutionellen Schutzkonzept und unserer Haltung. Unser größtes Anliegen ist dabei, dass Kinder und Jugendliche sich bei uns wohl und sicher fühlen. Nun geht's ans Handeln: Der Verhaltenskodex ist da! Er soll kein Papier für die Schublade sein. Im Gegenteil. Er soll sich stetig mit Leben füllen! Wir werden mit Teilnehmenden, Teamenden, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, Lehrkräften u.v.m. dazu und damit arbeiten, sodass unser Verhaltenskodex nach und nach für die jeweiligen Gruppen ausformuliert wird. Für uns steht ein bewusster Haltungswandel an erster Stelle. Damit wollen wir einen Beitrag zum Schutz von Kindern und Jugendlichen leisten und unsere Kirche aktiv mitentwickeln. Wir freuen uns riesig über eure Rückmeldungen, Anregungen, Gedanken und Vorschläge sowie über euer Mitdenken und Mitwirken.

Den ganzen Verhaltenskodex findet ihr hier:

https://kfj-taunus.bistumlimburg.de/beitrag/unser-verhaltenskodex/

Ansprechpartner

Wenn du Fragen oder Gesprächsbedarf hast oder gerne eine außenstehende Meinung einer Geschulten Fachkraft einholen möchtest, kannst du dich innerhalb der KFJ Taunus vertrauensvoll an folgende Personen wenden.

Auf der Website der Koordinationsstelle findest du auch eine Übersicht fachbezogener Beratungsstellen im Kontext sexualisierter Gewalt.

Daniel Dere
Pastoralreferent, Einrichtungsleiter
Herzbergstraße 3461440Oberursel
Tel.:06171 6942-11
Fax.:06171 6942-15
Lena Böhlert
Jugendbildungsreferentin
Herzbergstraße 3461440Oberursel
Tel.:06171 6942-13
Fax.:06171 6942-15
Theresa Wiesner
Jugendbildungsreferentin
Herzbergstraße 3461440Oberursel
Tel.:06171 6942-12
Fax.:06171 6942-15
Benny Reißlandt
Jugendbildungsreferent
Herzbergstraße 3461440Oberursel
Tel.:06171 6942-13
Fax.:06171 6942-15
Rückmeldung & Anregung
Wir nehmen dich und deine Meinung ernst! Hier kannst du uns deine Rückmeldung und Anregung zukommen lassen bzw. mehr dazu erfahren.