Kategorien &
Plattformen

Online-Schulungsangebote

Online-Schulungsangebote
Online-Schulungsangebote
© KFJ Taunus

Zwei neue Online-Schulungen

Um für das Veranstaltungsjahr 2021 gerüstet zu sein, könnt ihr euch ab jetzt unter kfj.taunus@bistumbistumlimburglimburg.de zu den Schulungen anmelden! Beide Schulungen werden über Zoom veranstaltet, die Zugangsdaten erhaltet ihr nach eurer Anmeldung.

Beide Angebote sind durch eine finanzielle Bezuschussung des Bistums Limburg kostenfrei.

Voraussetzungen? Lust und Interesse am Thema!

 

© KFJ Taunus

Die SINUS-Jugendstudie (dieses Jahr in der 4. Auflage) hat zum Ziel, die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu erforschen und herauszufinden, wie Jugendliche sich und ihre Lebenssituation selbst einschätzen.

Es gibt nicht „die Jugend“ – die Studie zeigt auf, wie vielfältig und unterschiedlich die Meinungen und Einschätzungen der Jugendlichen sind. Die Studie fängt laut SINUS-Institut die soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend ein, die für entwickelte und hoch individualisierte Gesellschaften typisch geworden ist und verdichtet sie modellhaft anhand von Milieumodellen.

Die Studienergebnisse der SINUS-Jugendstudie 2020 werden in dieser Fortbildung intensiv aufgearbeitet und in einen Praxis- und Lebensweltbezug gestellt. Im Fokus der Fortbildung stehen die Themenbereiche Wertorientierung, Engagement, sowie politisches und gesellschaftliches Interesse der jugendlichen Lebenswelten innerhalb der Milieus.

Ziel dieser Fortbildung ist es, Jugendliche durch gezieltere Ansprache zu erreichen und entsprechende Angebote zielgerichtet und niedrigschwellig auf die Jugendlichen zuschneiden zu können. Die Abbildung des soziokulturellen Wandels und der Strukturveränderung der Gesellschaft ist hierbei hilfreich, um das Denken und Verhalten der Jugendlichen besser nachvollziehen zu können.

Nach der erfolgreichen Schulung zu Tipps & Tools kommt nun die Folgeveranstaltung: Digitale Jugendarbeit - Tipps & Spiele!

 

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam darüber sprechen, wie digitale Spiele kreativ mit verschiedenen Tools gestaltet werden und in Gruppenstunden mit der Zielgruppe Kinder, Jugendliche oder Erwachsene eingebaut werden können.

Digitale Gruppenstunden werden in vielen Bereichen bereits sehr erfolgreich eingesetzt, auch wenn für alle klar ist, dass sie kein dauerhafter Ersatz für die Gruppen sein kann. Aber es hilft, Gruppen zusammenzuhalten und so auch ein bisschen für Abwechslung zu sorgen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz