Jugendsprecher*innen
Jugendsprecher*in (JuSp*) zu sein ist ein verantwortungsvolles Ehrenamt, das der Jugend in deiner Pfarrei eine Stimme gibt und damit für deren Interessen in der Kirche von heute einsteht. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber es lohnt sich! Der*Die gewählte Jugendsprecher*in ist Teil des Pfarrgemeinderates und hat ein Stimmrecht. Der*die Jugendsprecher*in darf/soll für die Jugend relevante Themen im Pfarrgemeinderat thematisieren und ggf. zur Abstimmung bringen. Er*sie steht auch in enger Vernetzung mit den Hauptamtlichen der Pfarrei, um Sprachrohr und Schnittstelle für „die Jugend“ zu sein.
JUSP*-Abende
Die Jugendsprecher*innen des Main- und Hochtaunus treffen sich regelmäßig (ca. 4x im Jahr) zu informativen und unterhaltsamen Abenden (sogenannte JuSp*-Abende). Hier tauschen sie sich über vergangene und aktuelle Erfahrungen und Veranstaltungen aus, teilen Zukunftsideen und -pläne, vernetzen sich und unterstützen sich gegenseitig in ihrem verantwortungsvollen Ehrenamt.
Jedes Mal dabei:
Die KFJ Taunus, JuSp*-Mentor*innen, ganz viel Spaß und was zu essen!
Nächste Termine:
11.02.2023 in Marxheim
Jusp*-Wahl
Alle zwei Jahre sind Jugendsprecher*innen-Wahlen - dieses Jahr ist es wieder so weit!
Die wichtigsten Infos zur Wahl, die Möglichkeiten zur Kandidatur und den korrekten Ablauf der Wahlen findest du in der Arbeitshilfe zur Jugendsprecher*innen-Wahl.
Weitere Infos gibt es auch über das Diözesansynodalamt Limburg.
Hier findest du außerdem Materialien für die Wahlwerbung.
Jusp*-Mentor*innen
…und wer kein*e aktive Jugendsprecher*in mehr sein mag, sich aber trotzdem nachhaltig für die Jugendarbeit in den Pfarreien einbringen möchte, darf gerne als JuSp*-Mentor*in weitermachen.
Zusammen mit der KFJ Taunus begleiten die Mentor*innen die aktuelle JuSp*-Gruppe, sind ansprechbar, planen die JuSp*-Abende und bringen ihre wertvollen Erfahrungen ein. Sie sind als Teil des Jugendbildungsteams in die Struktur der KFJ Taunus eingebunden und bekommen dadurch die Chance, sich selbst weiterzubilden und neue Erfahrungen zu machen.
Melde dich gerne bei Lena, wenn du (vielleicht) JuSp*-Mentor*in werden möchtest!