Kategorien &
Plattformen

Die ISK-Themenabende

Die ISK-Themenabende
Die ISK-Themenabende
© KFJ Taunus

Nachdem wir unseren Verhaltenskodex formuliert haben möchten wir uns dem praktischen Vorgehen mit diesem widmen.

Durch die ISK-Themenabende sollen die einzelenen Schlagworte des des Verhaltenskodex näher betrachtet werden. Es geht besonders um eine praktische Auseinandersetzung und dem ins Gespräch über die Schlagworte und den Verhaltenskodex kommen. Dabei sind die Abende methodisch immer unterschiedlich gestaltet.

Das Ziel ist dabei unsere Haltung mit der Außenwelt zu teilen und diese wachzuhalten. Wir wollen uns und unsere Arbeit stets weiterentwickeln, weshalb wir die Auseinandersetzung mit dem Verhaltenskodex aktiv gestalten. Alle, die Interesse daran haben, sind zu unseren ISK-Themenabenden herzlich eingeladen.

Bisher sind drei Abende im Jahr geplant.

Wir freuen uns über alle, die zu dem Abend kommen und sich mit uns ins Gespräch und Auseinandersetzung mit dem Verhaltenskodex begeben.

Der erste Themenabend "ansprechbar"

Der erste ISK-Themenabend fand am Donnerstag, den 14. März 2019 statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "ansprechbar". Der Abend begann um 18:30 Uhr im Jugendraum des Pfarrzentrums St. Franziskus in Kelkheim. Der Abend war ein guter Auftakt in die Auseinandersetzung mit unserem neuen Verhaltenskodex!

Der zweite Themenabend "aufgeschlossen"

Der zweite ISK-Themenabend fand am Mittwoch, den 12. Juni 2019 im Queeren Zentrum in Darmstadt statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "aufgeschlossen".


Aufgeschlossen heißt für uns nicht nur, dass die Türen immer offen sind. Es bedeutet für uns auch, dass wir ein ehrliches Interesse an all unseren Mitmenschen haben und miteinander ins Gespräch kommen. Wir haben uns dort mit Alexander Arnold (vielbunt e.V.) zu Diversität, queerer Jugendarbeit und geschlechtersensiblem Umgang insbesondere im kirchlichen Jugendkontext ausgetauscht.

Der dritte Themenabend "beteiligend"

Der dritte ISK-Themenabend fand am Donnerstag, den 19. September 2019 in der Bischof-Neumann Schule in Königstein statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "beteiligend".

Der vierte Themenabend "achtsam"

Der vierte ISK-Themenabend fand am Mittwoch, den 06. November 2019 um 18:30 bis 20:30 in der KFJ Taunus statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "achtsam".

Der fünfte Themenabend "nachvollziehbar"

Der fünfte ISK-Themenabend fand am Donnerstag, den 13. Februar 2012 in Eschborn statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "nachvollzeihbar". Dort haben wir von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr zusammen mit Anne Badmann den Abend zum Thema „leichte Sprache in der Jugendarbeit“ verbracht. Anne Badmann ist eine Referentin für Bildungsangebote in leichter Sprache in der kath. Erwachsenenbildung Limburg.

 

Der sechste Themenabend "proaktiv"

Der sechste ISK-Themenabend findet am Dienstag, den 15. September 2020 um 18:30 bis 20:30 statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "proaktiv".

 

Der siebte Themenabend "bewusst"

Der siebte ISK-Themenabend findet am Montag, den 07. Dezember 2020 um 18:30 bis 20:30 statt und beschäftigte sich mit dem Schlagwort "bewusst".

Theresa Wiesner
Jugendbildungsreferentin
Herzbergstraße 3461440Oberursel
Tel.:06171 6942-12
Fax.:06171 6942-15
Rückmeldung & Anregung
Wir nehmen dich und deine Meinung ernst! Hier kannst du uns deine Rückmeldung und Anregung zukommen lassen bzw. mehr dazu erfahren. Wir versuchen alle eingehenden Mails innerhalb einer Arbeitswoche zu bearbeiten und eine erste Rückmeldung zu geben!